Zutaten (4 Personen):
1 Zwiebel, mittelgroß
500 g Lammfilet, roh
1 Knoblauchzehe
410 g Tomaten, stückig (Konserve)
1 EL Tomatenmark
1 TL, Hühnerbouillon (Instantpulver)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 Auberginen, mittelgroß
2 TL Pflanzenöl
15 g Halbfett Margarine, 39 % Fett
1 EL Mehl, Weizenmehl
200 ml Milch, fettarm, 1,5 % Fett
150 g Joghurt, Natur, bis 1,8 % Fett, fettarm
1 Ei
1 Zweig Petersilie
15 g Parmesan gerieben
Zubereitung:
Zwiebel schälen und klein schneiden. Eine Pfanne erhitzen und Zwiebel und Hackfleisch darin fettfrei ca. 5 Minuten unter Rühren anbraten. Knoblauch pressen und mit Tomaten, Tomatenmark und Brühpulver unterrühren. Zum Kochen bringen und 15 Minuten auf niedriger Stufe garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofengrill auf mittlerer Stufe vorheizen. Backblech mit Alufolie auslegen. Auberginen waschen, der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und Scheiben beidseitig dünn mit Öl einpinseln. Auf das Backblech legen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 4–5 Minuten grillen, dabei einmal wenden.
Für die Sauce Margarine in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und ca. 1 Minute unter Rühren anschwitzen. Vom Herd nehmen und Milch unterrühren. Joghurt und Ei unterrühren. Petersilie waschen, trocken schütteln, klein schneiden und mit der Hälfte des Käses unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 190° C (Gas: Stufe 2, Umluft: 170° C) vorheizen. Die Hälfte der Fleischmischung in die Auflaufform geben und mit Auberginenscheiben belegen. Vorgang wiederholen. Sauce darüber geben und mit restlichem Käse bestreuen. Moussaka im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten garen und servieren.
(WW 7)